powered by

BALVER MAMMUTS

Metzgerei Jedowski GmbH & Co. KG

Bereits im Jahre 1852 wurde die traditionsreiche Metzgerei von A. Dransfeld gegründet. Seit 1927 befindet sie sich in dritter Generation im Besitz der Familie Jedowski.

Der Familienbetrieb ist ein moderner, qualitätsbewusster Handwerksbetrieb mit eigener Schlachtung und eigener Wurstherstellung aus heimischer Landwirtschaft. Qualität und Frische sind früher wie heute oberstes Gebot.

Wir sind gerne Metzger – damals wie heute!
So lautet das Motto des Sauerländer Familienbetriebes.

Darüber hinaus betreibt die Familie Jedowski den Lebensmittelfrischemarkt "Markant - nah und frisch" im Herzen der Stadt Balve.

Justin Buchholz

Der Entwurf des Mammuts stammt von Justin Buchholz (10 Jahre). Die Gestaltung ist im Rahmen eines Wettbewerbes ausgeschrieben worden. Diesen hat Justin gewonnen.

Wir haben auch noch zwei kleine Mammuts die wir in der nächsten Zeit bemahlen lassen werden. Ein Entwurf stammt von Anna Sophie Lehmann und einer von Simon Ostmann.

Gabriele Winzen

Um das Mammut vor dem Fleischerfachgeschäft Jedowski in hellem Glanz erstrahlen zu lassen, war nach dem Entwurf des Balvers die Kreativität von Gabriele Winzen gefordert. Die Theatermalerin aus Köln, Nichte von Franz Jedowski, sah sich den Entwurf von Justin Buchholz an und setzte ihn maßstabsgetreu um. „Die Vorlage, die Justin erstellt hat, finde ich klasse. Er hat eine sensible Aufteilung vorgenommen. Ich habe immer auf die Vorlage geschaut und dann alle Quadrate einzeln auf die unregelmäßige Oberfläche gebracht. Das Ganze war eine Wahnsinnsarbeit“, bilanziert Gabriele Winzen.

Metzgerei Jedowski GmbH & Co.KG
Hauptstr. 7 · 58802 Balve
www.metzgerei-jedowski.de